Mitfahrbänke in Streufdorf
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der ein oder andere hat sie vielleicht schon entdeckt, die neuen Bänke vor dem Einkaufsmarkt und am Brunnen in Streufdorf.
In anderen Gemeinden sind solche „Mitfahrbänke“ schon seit längerem im Einsatz. Manchmal werden sie sehr gut angenommen, manchmal weniger.
Das Projekt wurde vom Land Thüringen und dem Landkreis Hildburghausen über das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ gefördert.
Da zwischen Streufdorf und Bad Rodach als auch zwischen Streufdorf und Linden keine direkte Busverbindung besteht, wollte die Gemeinde ein Angebot schaffen, das diese Lücke schließt bzw. verkleinert.
Die Mitfahrbänke funktionieren folgendermaßen: An der Seite sind an einem Pfahl Schilder mit den Namen der Ortschaften angebracht, in die man reisen möchte. Diese lassen sich ganz einfach herausklappen, so dass der vorbeifahrende Autofahrer erkennt, aha … die Person auf der Bank möchte z. B. nach Bad Rodach. Dann kann der Fahrer anhalten und die Person mitnehmen. Momentan arbeiten wir daran, auch in Bad Rodach ein oder zwei Bänke zu installieren, um die Rückfahrt abzusichern.
Uns allen ist bewusst, dass dieses Angebot nicht so komfortabel ist wie eine Busverbindung, aber vielleicht lässt sich damit trotzdem das Mobilitätsangebot in der Gemeinde verbessern. Gerne sind wir offen für Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und weitere ergänzende Angebote, die Sie sich wünschen.